Mastodon microangelo's world :: Vorstellung

microangelo's world

Über mich


Bild "Vorstellung:bruckner_juergen.jpg"
Mein Name ist Jürgen Bruckner. Ich lebe und arbeite im schönen Burgenland, dem östlichsten Bundesland von Österreich. Nach meiner Ausbildung zum Touristikkaufmann und dem Studium habe ich mich dem Tätigkeisfeld Informationstechnologie zugewendet.
Zur Zeit bin ich als geprüfter und zertifizierter Datenschutzbeauftragter tätig.

Meine Interessen gelten seit jeher freier Software; hier insbesondere der sicheren Kommunikation und Kryptografie und wie diese verwendet wird.
Seit mehreren Jahren bin ich mit dem Umgang von digitalen Zertifikaten (X.509 bzw. S/MIME) und PGP/GnuPG beschäftigt und halte hierzu auch auf verschiedenen Linux/OpenSource-Veranstaltungen Vorträge und Workshops.

Im Zeitraum von November 2013 bis April 2016 war ich Vorstandsmitglied der Australischen freien Community CA CAcert Inc. (Webseite).

Ich gehöre zu den Gründern der WPIA - World Privacy and Identity Association (Webseite) und wurde auf der Gründungsversammlung im Dezember 2016 zum Vize-Präsidenten gewählt.
Ein Herzstück der Aktivitäten der WPIA ist der Aufbau eines zertifizierten Trusted Service Providers und der dazugehörigen Certificate Authority (CA).
Das Projekt WPIA wurde im Jahr 2023 eingestellt.